Dienstag, 14. August 2012

3) Was benötigt man für eine kleine Solaranlage ?



Also als Anfänger würde ich mir erst einmal ein Modul zulegen, mit dem man etwas experimentieren kann. Z.B. einen kleinen Raum mit Licht versorgen.

Meine Quellen für den Bezug der Komponenten sind:
Amazon
Ebay
Conrad Elektronik
B1 Baumarkt.


Dazu benötigt man:



Das wäre zuerst mal alles an Hardware zum zusammenschliessen.
Als Werkzeuge empfehle ich:

  • Kreuzschlitzschraubenzieher
  • Schlitzschraubenzieher
  • Akkuschrauber
  • Abisolierzange


Wie schliesse ich das alles an ?

Hier mal eine vereinfachte Darstellung für den Anschluss an die Solarzelle. Zuerst schliesst man die Batterie an den Laderregler. Danach das Solarpanel an den Laderregler. Zuletzt kommt der Verbraucher an den Laderregler.

! ! Bitte beachten ! !
Niemals 2 Akkus versuchen zusammen anzuschliessen. Diese können sich gegenseitig entladen und schlimmstenfalls durch die unterschiedlichen Ladungen die Kabel schmelzen lassen !!! Also immer nur einen Akku an den Laderregler. Es sei denn er ist für 2 Akkus ausgelegt.

Anschluss:





Das 20 Watt Panel kann man bequem an einem Fenster von innen befestigen. Gut ist natürlich ein schräges Fenster ( Dach ) es funktioniert aber auch an einem vertikalem Fenster.
Fertig ist das erste Solarsystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen