Mittwoch, 15. August 2012

5) Erste Beleuchtung.....



Als Beleuchtung für das Gästebad habe ich mir LEDs bestellt bei Amazon. Die Widerstände sind auch gleich mit dabei ! Großer Vorteil !

Im B1 Baumarkt habe ich mir für 2,50€ eine Laminatfliese gekauft, die ich zurechtgesägt habe, damit sie auch ins Gästebad unter die Fensterdecke passt. Ein paar Profil-Kanthölzer dienen als Rahmen. Diese habe ich zuerst mal an das Fenster ( besser an die Fensterdecke ) geschraubt.





Danach habe ich in die Laminatfliese, die jetzt passend zurechtgesägt war, die Bohrungen für die LEDs aufgezeichnet.





Danach werden die Löcher gebohrt ( Akkuschrauber ) und etwas "nachgedrehmelt". Dann passen die LEDs wunderbar in die Löcher. ( ich hatte zu der Zeit noch keine LED Fassungen ). Ich habe in der Mitte blaue und jeweils aussen weisse LEDs eingebaut.







 Danach werden die LEDs verlötet. jeweils an eine Aussenreie einen Widerstand anlöten ( kann man nicht falsch herum anlöten ) und jeweils 3 LEDs zusammenlöten. Danach dann immer einfach 3 Mal 3 LEDs zusammenlöten .
Zum Verständnis : (danke nochmal an Gerrit aus dem C64 Forum für die Tipps )




Danach die Laminatfliese an die Decke geschraubt und mit dem Solarregler und dem Schalter verbunden:


Und so sieht das Ganze dann nachts aus ( ist tatsächlich noch viel heller... )



Bald mehr........









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen