Mittwoch, 12. Mai 2021

17) Endlich neue Solarpanels. UND HÜHNER ! !

 12.05.2021

Ja, endlich geht es weiter mit meinen Solargeschichten. Nach dem Umzug ist wieder sehr viel Platz für neue Projekte. Und durch meine vielen anderen Tätigkeiten hab ich auch enorm viele Möglichkeiten, Beleuchtungen zu verbauen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich anfangen soll.... 

DOCH! Weiß ich. Im Hühnerhaus. Ihr fragt euch jetzt sicher: Hühnerhaus? 

Ja. Wir haben gerade Hühner im Brüter. Wachteln auch. Und dazu mussten wir natürlich das Hühnerhaus im Garten auf Vordermann bringen.

Hier mal ein Bild von heute. Sie schlüpfen nach 21 Tagen endlich aus dem Ei:(Bild aus dem Brüter)


Ich hab mich für eine einfache Lösung für die Beleuchtung im Hühnerstall entschieden. Also lediglich 12 Volt.
Dazu habe ich meine alte Ducati-Motorrad-Batterie mit 12 Volt und 10A genommen und an einen Solarregler angeschlossen, den ich von Früher noch hatte und an eine Badbeleuchtung angeschlossen hatte.
Als Solarzelle habe ich eine 20 Watt Zelle an den Stall gebaut und angeschlossen. Die Beleuchtung ist eine meiner unzähligen LED Stripes geworden, von denen ich den 12 Volt Adapter abgeschnitten habe und den Empfänger direkt mit dem Solarregler verbunden.
 

Ja, sieht jetzt nicht gerade professionell aus, aber hält hervorragend. Ich habe Stahlösen ins Holz geschraubt und dann mit UV beständigen Kabelbindern das Solarpanel festgezogen. Den Winkel zur Sonne habe ich mit einer alten Bett-Leiste fixiert und diese dann am Hühnerhaus festgeschraubt.

Solar-Laderregler mit Ducati-Batterie =).

Die Batterie und den Laderegler habe ich hinter einer Holzklappe versteckt, damit die Hühner nicht dran rum picken. Der Empfänger für die LEDs ist rechts an der Wand zu sehen.

Der LED Streifen war 5 Meter lang, ich musste 10 cm hinten kürzen.


Jetzt können die Hühner ordentlich Disco machen =). Nein, ist einfach nur eine simple Lösung, um auch mal in der Nacht im Hühnerhaus Licht zu machen, falls mal der Fuchs oder der Marder zu Besuch kommen.
Der verbau einer Kamera ist auch demnächst geplant. Liegt alles schon hier.

Es geht auch demnächst weiter. Ich habe mir gerade mehrere 100 Watt Solarzellen und eine große Batterie gekauft. Verbau dann im Gartenhaus um alles zu "befeuern" =).

Stay tuned ....


Kleines Update zum Vatertag (13.05.2021)
---------------------------------------------------

Zum Glück sind wir pünktlich mit dem Hühnerhaus fertig geworden. Gestern ging das große Schlüpfen los. Und heute haben wir die Ersten aus der Brutstation herausgenommen.

Ein paar Impressionen:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen